Detailansicht

NummerD1.8.1817
TitelArbeitslos: Was tun?
Von30.05.2018 
Bis30.05.2018 
KursortBasel, Hotel Bildungszentrum 21
ReferentInnenRuzhdi Ibrahimi
Freie Plätze17
   
PreiseMitgliederNichtmitglieder
KursgebührkostenlosCHF 410.00
VerpflegungkostenlosCHF 50.00
Beschrieb
Die Arbeitslosenversicherung (ALV) gewährt eine Entschädigung (Lohnersatz) während Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit, Schlechtwetter und Zahlungsunfähigkeit des Arbeitgebers (Insolvenz) und bezahlt Wiedereingliederungsmassnahmen.
Was muss ich tun, wenn ich arbeitslos werde? Welches sind meine Rechte und Pflichten? Wie hoch ist meine Arbeitslosenentschädigung und wie lange kann ich Taggelder beziehen? Wie bin ich während der Arbeitslosigkeit versichert und welche Leistungen erhalte ich, wenn ich krank werde oder einen Unfall habe?
Inhalt
Anspruchsvoraussetzungen, Funktionsweise, Leistungen, Einstelltage, Finanzierung der ALV, politische Streitfelder, Zukunftsperspektiven und gewerkschaftliche Positionen
Nutzen
Die Teilnehmenden
  1. kennen das Funktionieren der ALV sowie die Rechte und Pflichten der Versicherten
Zielpublikum
Vertrauensleute, Mitglieder mit gewerkschaftlichen Funktionen, aktive Mitglieder