Wirkungsvolle und situationsgerechte Kommunikation
Kommunikationskompetenz gehört zu den Grundqualifikationen und wird in unterschiedlichen Formen benötigt: z.B. in Gesprächen mit Vertrauensleuten oder Arbeitgebern, in Werbegesprächen, an Mitgliederversammlungen oder bei Diskussionen im eigenen Arbeitsteam. Botschaften müssen sowohl schriftlich wie mündlich zielgruppengerecht aufbereitet werden. Dieses Seminar bietet eine Grundlage zu den unterschiedlichen Aspekten und Formen der Kommunikation, welche mittels Fallbeispielen und Übungen erprobt und reflektiert werden.
- Inhalt
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Grundlagen der Kommunikation, Selbst- und Fremdwahrnehmung, das Kommunikationsquadrat, transkulturelle Kompetenz, komplexe Inhalte einfach formulieren, Botschaften zielgruppengerecht aufbereiten (mündlich und schriftlich),
Gewaltfreie Kommunikation
- Ziele
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Die Teilnehmenden
- kennen die Grundlagen der verbalen und nonverbalen Kommunikation
- kennen das Kommunikationsquadrat
- setzen sich mit den Vorgängen der zwischenmenschlichen Kommunikation auseinander
- sind für das Thema Grundkompetenzen sensibilisiert
- können komplexe Inhalte schriftlich zielgruppengerecht und einfach formulieren
- wissen, was zur transkulturellen Kompetenz gehört, und setzen sich mit einigen Aspekten daraus vertieft auseinander
- kennen das Konzept der gewaltfreien Kommunikation
- Zielpublikum
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Mitarbeitende von Gewerkschaften
- Hinweis
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Teil des Lehrgangs für Gewerkschaftssekretärin/Gewerkschaftssekretär
- Referentinnen
- Paula Klemt (Schreibcoach)
Anna Pfister (Movendo)
Sibylle Vogt (Psychologin FSP / MAS in Managing Diversity) - Datum
- 20.08. - 22.08.2025
- Uhrzeit
- 09:15 - 17:00
- Kursort
- Thun, Hotel Aare Thun
- Preis
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Mitarbeitende von Gewerkschaften
- Kursgebühr CHF 1050.00
- Verpflegung CHF 305.00
- Übernachtung CHF 370.00
Andere
- Kursgebühr CHF 1545.00
- Verpflegung CHF 305.00
- Übernachtung CHF 370.00
- Nummer
- M1.EFGS.25
- Freie Plätze
- 14